Kreis Hellweg: Gekonnter Führungswechsel

Der außerordentliche Kreistag des Handballkreises Hellweg ist schon nach einer Stunde wieder Geschichte. Carsten Umbescheidt löst wie geplant Sebastian Elberg als Vorsitzender ab.

Alles lief nach Plan: Carsten Umbescheidt wurde wie erwartet zum neuen Vorsitzenden des Handballkreises Hellweg gewählt. Er löst Sebastian Elberg ab, der seit dem vergangenen Jahr auch den Posten des Vizepräsidenten-Finanzen im Handballverband Westfalen innehat und diese Doppelbelastung nicht mehr tragen wollte. „Diese Position bedeutet viel Arbeit und steht auch immer mal wieder im Konflikt zu meinem Amt als 1. Vorsitzender des Kreises“, hatte Elberg erklärt. Carsten Umbescheidt erhielt alle Stimmen der 55 anwesenden Delegierten. „80 hätte die Maximalzahl bedeutet. Ich denke, mit dieser Beteiligung können wir zufrieden sein“, sagte Elberg.

Das Coronavirus hatte dafür gesorgt, dass der außerordentliche Kreistag im Studio-Theater Bergkamen auch von außerordentlichen Umständen geprägt war. So durfte im Saal nur jeder vierte Stuhl besetzt werden, blieben die sonst anwesenden Ehrenmitglieder des Handballkreises Hellweg der Veranstaltung fern, wurden die Ehrungen nur mit dem vorgegebenen Abstand durchgeführt und mussten sie die Vertreter der Meister der zurückliegenden Spielzeit den Lohn für ihre Leistungen (einen Handball und Urkunde) selber von der Bühne abholen.

Elberg führte vor den Neuwahlen aber noch selbst die Ehrungen durch. Und davon gab es einige. Für ihren ehrenamtlichen Einsatz erhielten die Goldene Ehrennadel des Handballkreises: Kassiererin Anita Umbescheidt, TK-Vorsitzende Miriam Vogt, Rechtswart Axel Nickol, der 2. Vorsitzende Jürgen Stolle (Ahlener SG) und Frauenspielwartin Andrea Witt.

Auch Willi Barnhusen, Präsident des Westfälischen Handballverbandes zeichnete anschließend verdiente Mitarbeiter des Kreisvorstandes aus. Die Silberne Ehrennadel des Verbandes erhielten Jürgen Stolle, Anita Umbescheidt, Miriam Vogt und Gerd Rahde (Eintracht Dolberg). Die Ehrennadel in Gold verlieh Barnhusen an Sebastian Elberg. Zudem wurden Monika Stübbe und der zuvor beim Schiedsrichtertag wie angekündigt abgetretene Peter Elias zu Ehrenmitgliedern des Handballkreises Hellweg ernannt.

Auch Satzungsänderungen wurden von der Versammlung schnell durchgewunken. Wesentlich war indes auch nur eine: Die Position des zweiten Vorsitzenden wurde ersatzlos gestrichen. Der TK-Vorsitzende gilt ab sofort als Vertreter des Vorsitzenden.

Etwas mehr Zeit nahm dann ein von den Schiedsrichtern gestellter Eilantrag in Anspruch. Die Schiedsrichter sollten danach für die Leitung eines Spiels in der Frauen-Bezirksliga 25 Euro, statt der bisher üblichen 20 Euro erhalten. Damit hätte nach man die Bezahlung der der Männer-Bezirksliga angeglichen. Es wurde eifrig das Pro und Contra diskutiert, doch noch bevor es zur eigentlichen Abstimmung kam, war dieser Antrag wieder vom Tisch. Der Dringlichkeitsantrag erhielt nämlich nicht die erforderliche Zwei-Drittel-Mehrheit der Delegierten.

Die eigentliche Wahl ging dann wieder sehr schnell über die Bühne. Carsten Umbescheidt wurde einstimmig zum neuen Vorsitzenden und Annette Träger zur neuen Kassiererin bestimmt. Der Neue an der Spitze des Kreises durfte dann auch sofort eine weitere Auszeichnung vornehmen. Sebastian und Tanja Elberg erhielten den Kreisehrenbrief in Gold.

Kurz vor dem Ende der rund einstündigen Veranstaltung gab noch eine Info und ein Versprechen: So wird die Kreis-Qualifikation nach den Sommerferien beginnen. „Wegen Corona konnten wir heute keine Speisen und Getränke anbieten. Das holen wir nach, sobald sich die Situation entsprechend gebessert hat“, so Umbescheidt.

Bevor der außerordentliche Kreistag begann, trafen sich auch die heimischen Unparteiischen zum außerordentlichen Kreis-Schiedsrichtertag im Studio-Theater Bergkamen. Wichtigester Tagesordnungspunkt war dabei die Wahl zum neuen Kreisschiedsrichterwart. Peter Elias hatte im Vorfeld angekündigt, für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung zu stehen. „14 Jahre sind genug, ich mache gerne Platz für einen Jüngeren“, hatte Elias erklärt. Die 60 anwesenden stimmberechtigten Schiris wählten dann den 32-jährigen Fabian Schwenk, der ebenso wie sein Vorgänger für den SuS Oberaden pfeift.

Peter Elias

Fabian Schwenk

Marcel Guder

Neu gewählt werden musste auch ein neuer Kreisschiedsrichterlehrwart. Marcel Guder (TuS Overberge) erhielt einstimmig das Vertrauen der Versammlung. Für ihn musste Carsten Umbescheidt Platz machen, der ja später für den Vorsitz des Handballkreises Hellweg kandidierte und so nicht mehr hätte gewählt werden können. mf

Auch der Neue pfeift für den SuS Oberaden. Marcel Guder vom TuS Overberge zum Lehrwart gewählt.

Fabian Schwenk löst Peter Elias als Kreisschiedsrichterwart ab.

Quelle: Hellweger (08.06.20)