E2-Jugend: Nachbericht zum Koordinationswettbewerb

Volle Punkte beim Vielseitigkeits-Wettkampf

Bereits am 15.02. fand für die Kinder der E2 zum zweiten Mal in der aktuellen Saison der Koordinations- oder Vielseitigkeits-Wettkampf statt. Und dies nur einen Tag vor dem mit Spannung erwarteten Spiel gegen Brambauer am folgenden Sonntag (Spielbericht).

Auch dieses Mal sollte es für die Kinder wieder größere und kleine Herausforderungen geben. Bis auf „Brandneu-Zugang“ Alex waren alle an Board – denn wie bei einem Pflichtspiel dürfen auch hier nur 14 Kinder gemeldet werden. Aber ein voller „Mannschaftsbus“ ist schon toll – denn es bedeutet, dass Übungen, die bei manchen Kindern nicht gut klappen durch andere wieder ausgeglichen werden können. Jeder, der Mädels beim Seilchen-Springen bestaunt hat weiß wovon wir reden. Dafür ist Medizinball-Weitwurf nicht unbedingt Lieblings-Disziplin des weiblichen Geschlechts.

Das Beste aber war, dass der Wettbewerb in eigener Halle ausgetragen wurde. Kurze Wege und das Gefühl zu Hause zu sein sind immer gut.

Auf dem Feld hatte der Kreis Hellweg für alle Mannschaften einheitliche Übungen vorgegeben. Diese waren:

– 20 Seilchen-Sprünge. Die benötigte Zeit wird gemessen.
– Den Ball von hinten durch die gespreizten Beine nach vorne tippen, mit dem Fuß hochspielen und fangen. Die erfolgreichen Versuche in 30 Sekunden werden gezählt.
– Hockwenden über eine Bank machen während der Ball auf einer Seite der Bank beständig geprellt wird. Die Anzahl der Hockwenden in 30 Sekunden wird gezählt.
– Beidbeinige Sprünge durch einen Reifenparcours vollziehen während der Ball um den Bauch gekreist wird. Die benötigte Zeit für eine korrekte Durchführung wird gestoppt.
– Zielwürfe auf Kisten und Reifen im Tor. Jeweils 4 sowohl mit der starken als auch mit der schwachen Hand. Die Anzahl der Treffer wird gezählt.
– Medizinball Weit-Stoßen. Die Kinder mussten einen Medizinball im Sitzen mit beiden Händen von sich stoßen. Volle Punkte für 10 Meter. Erwachsene bitte vormachen.

Manche der Übungen waren durchaus als schwer zu bezeichnen und hätten Erwachsenen ein Entsetzen ins Gesicht geschrieben. Dass wir trotzdem mit 4 von 4 Punkten aus der Nummer rausgingen macht das Trainerteam unendlich stolz.

Danke an die vielen Helfer aus Elternschaft und Verein für die Begleitung und Durchführung dieses Tages. Sei es im Kiosk, am Fotoapparat oder tatsächlich als Wertungsrichter auf dem Feld.

Quelle: Stefan Riek (13.03.20)