E1-Jugend: Siegreicher Saisonabschluss

TuS Overberge – HLZ Ahlen 13:5 (6:3)

Was für eine tolle Saison. Was für ein sensationeller Abschluss mit einem klasse Spiel für eine tolle Mannschaft!!! Am Sonntag trat die E1 zum letzten Saisonspiel in heimischer Halle gegen das HLZ Ahlen an. Das Hinspiel hatten wir trotz toller Leistung knapp verloren. Da galt es noch was gut zu machen. Auch die Tabellenkonstellation lies auf ein spannendes und knappes Spiel hoffen. Mit nur zwei Punkten Rückstand auf uns und einem Spiel weniger, war Ahlen durchaus noch in der Position, an uns vorbeizuziehen. Also fix den Kaffee zum Frühstück und frisch ans Werk.

Hatten wir im Hinspiel die ersten Minuten noch komplett verschlafen, wurde diesmal fleißig in der Abwehr geackert. Schnelle Gegenstöße wurden direkt unterbunden. Der ballführende Spieler wurde konsequent gedeckt und am freien Passspiel gehindert. Auch Durchbrüche wurden als Mannschaft verteidigt. Kein Gegner wurde einfach laufen gelassen, dann lieber den eigenen Gegenspieler stehen lassen und helfen. Das Verständnis, dass nur derjenige ein Tor machen kann, der den Ball hat, ist inzwischen in den Köpfen der Kinder angekommen. Irem im Tor konnte alleine mit ihrer Präsents zwei Penalty entschärfen und ein paar richtig schöne Paraden zeigen. Im Gegenzug wurde auch fleißig angegriffen. Doch auch Ahlen konnte mit einer zum Teil recht giftigen Abwehr aufwarten, was uns die Chancenauswertung recht schwer machte. Dennoch konnten wir uns bis zum Ende des ersten Durchgangs mit 6:3 in die Kabine verabschieden.

Das sah ja richtig gut aus. Doch wir hatten unsere Erfahrung in dieser Saison mit guten ersten Halbzeiten, um am Ende dann doch wieder ohne Punkte dazustehen. Also weiter reinhauen und kämpfen. Aber ohje, gleich das erste Tor in der zweiten Halbzeit ging an Ahlen. Das wollte das Abwehrbollwerk aus Overberge nicht zulassen und hat sich wieder voll reingehauen. Außer einem verwandelten Penalty (kann schon mal passieren, bei einer ordentlichen Abwehr) sollte Ahlen kein (!) weiterer Treffer mehr gelingen. Unsere Kids dagegen gaben alles und spielten einen klasse Ball. Schöne Angriffe mit ordentlichen Anspielen nach vorne. Besonders hervorheben möchten wir den spitzen Pass von Irem direkt in den flotten Lauf von Jona, der ohne weitere Gegenwehr den Ball im gegnerischen Tor versenken konnte. Dank mega Gänsepelle hielt es die Trainer in den letzten Minuten nicht mehr auf der Bank. Den sensationellen Erfolg mit 13:5 konnten wir mit einer Laola vor den ebenfalls mitfiebernden Familien und Freuden feiern.

Nach einer zum Teil etwas unglücklichen Saison mit einigen sehr, sehr knappen Niederlagen, die nicht immer hätten sein müssen, hat sich die Mannschaft nicht aufgegeben und hat immer Spaß am Spiel gezeigt. Bei den meisten Kindern kann man eine tolle Entwicklung sehen, dass sie sich immer mehr zutrauen und ein gutes Spielverständnis entwickeln. Da sehen wir mit Freude auf die kommenden Aufgaben. In den nächsten Wochen werden wir im Training die Umstellung auf das Spielsystem der D-Jugend forcieren. Es wird kein Hühnerhaufen-Handball mehr geben, sondern eine ordentliche Raumdeckung im 1:5 System – das ist zumindest der Plan.

Zu guter Letzt möchten wir uns noch bei Jona bedanken, der die letzten beiden Jahre ein tolles Mitglied unserer Mannschaft war, sich im Angriff super ins Zeug gelegt hat und im letzten Spiel nochmal richtig einen rausgehauen hat. Als junger 2011-er Hüpfer wird der nicht mit in die D-Jugend wechseln und dem Hühnerhaufen-Handball weiterhin treu bleiben. Dabei wünschen wir ihm alles, alles Gute. Er ist bei uns immer herzlich willkommen.

Es spielten: Irem – Jona (5), Lotta, Sven (2), Tom R., Odette, Tom D., Matti (2), Linda (2), Alexander (2).

Quelle: Heike (10.03.20)