2.Herren: Gefeierte Niederlage in Werl

Werler TV – TuS Overberge 2M 27:24 (14:9)

Was macht man an einem regnerischen Donnerstagsabend um 17.00 Uhr direkt nach der Arbeit? Richtig, mit nur 6 Feldspielern (und 2 Torhütern) nach Werl zum Nachholspiel fahren und erst einmal die Ausweichhalle suchen…Immerhin es war die Overberg „Sporthalle“, insofern gar kein so schlechtes Vorzeichen.

Der Tabellenvorletzte Werler TV, auch mit einigen Ausfällen angeschlagen, kämpft aktuell um jeden Punkt und füllte die Bank mal eben mit etlichen Jungspielern auf. Respekt! Die angereisten Overberger nahmen das alles eher mit Humor und waren froh, dass Torhüter Stania (Danke nochmal, du geiler Typ 😉 ) ein Spielertrikot überzog, damit man zwischendurch etwas Luft holen konnte.

Werl von Beginn an wacher, versuchte verständlicherweise über Tempo zu Toren zu gelangen. Der TuS OV brauchte etwas um ins Spiel zu finden und sich den Gegebenheiten anzupassen. Allzu oft lief man nur hinterher und fand leider zu wenig Zugriff auf die schnellen Werler. Sowohl im Angriff, vor allem aber auch in der Abwehr, gab es immer wieder Abstimmungsprobleme. Klar, da sich einige Spieler auf Positionen wiederfanden, die sie eher selten spielen. Trotzdem hielt man tapfer mit, lag dennoch zur Pause mit 14:9 zurück und musste erst einmal durchschnaufen.

Den besseren Start in die 2.Hz erwischten wieder einmal die Werler und zogen mit drei schnellen Toren auf 17:10 davon. Das Spiel schien gelaufen, denn teilweise gingen die Overberger schon auf dem Zahnfleisch. Aber mit einer tollen Moral und Geschlossenheit kämpfte man sich noch einmal ins Spiel zurück. Endlich spielte die Abwehr etwas körperlicher, stand besser zum Angreifer und bot den Gastgebern so weniger klare Tormöglichkeiten. Auch Keeper Weide konnte ein paar gute Torchancen vereiteln, sodass der Vorsprung des TV genau wie die Lautstärke der Zuschauer immer geringer wurde.

Bis zur 48.min hatten sich die Gäste wieder auf ein Tor herangeschlichen, leider verpassten die Overberger mehrfach ihre Chancen zum Ausgleich und Werl konnte sich wieder ein 5-Tore Polster erarbeiten. Nach der Auszeit durch Coach Kirchhoff gehörten die letzten 5.Minuten dann aber noch einmal klar den Overbergern und es wurde auf der Werler Bank noch einmal hektisch. Immer wieder die Frage nach der Spielzeit (die Halle hatte keine Zeitanzeige 😉 ) und die Aufforderung dann doch das Tempo rauszunehmen kam den Overbergern äußerst gelegen. Am Ende konnte der TuS OV dann noch etwas Ergebniskosmetik betreiben, aber wer weiß wenn das Spiel noch ein paar Minütchen länger gedauert hätte.

Letzten Endes geht der Werler Sieg in einem wirklich fairen Spiel, das ganz ohne eine Zeitstrafe auskam, voll in Ordnung. Der TuS OV kann mit der Leistung in dieser Konstellation äußerst zufrieden sein. Hat man doch eine tolle mannschaftliche Geschlossenheit und Moral gezeigt und die Werler immerhin ein bisschen ärgern können. Ey, die 2.Hz haben wir gewonnen 😉

TuSOV: Weide – Stania, Zivkovic (4), Wischnewski (9/2), Zywitzki (1), Thielen (3), Grundmann (4/1), Junker (3)

Quelle: Matze (06.03.20)