E2-Jugend: Grundschul-Derbies (Overberge 2 : Tura 0)

TuS Overberge E2 – HC Tura Bergkamen 14:7 (7:3)

Zum zweiten Mal innerhalb dieser Saison stand das Aufeinandertreffen mit dem Gast vom Friedrichsberg an. Das Hinspiel war eine klare Sache gewesen. Aber jedes Spiel ist neu und in fünf Monaten kann viel passieren. Neue Trainingsmethoden, Abläufe, Verstärkungen oder der Verlust / der Ausfall erfahrener Spieler. All das ist möglich und erfordert stets volle Konzentration. Die Tabellensituation versprach eine klare Kiste. Aber das ist nur in der Theorie so. Wer erlebt und gesehen hat wie aufgeregt die Kinder waren, der wäre niemals zu diesem Schluss gekommen. Bereits beim Aufwärmen waren einige Kinder mehr mit dem Gast als mit sich selbst beschäftigt. Das verhieß einen spannenden Beginn.

Bis auf Lotta waren alle an Board. Volle Fahrt Richtung Sieg also auf Kessel 1 bis 13. Der Gast war zumindest neben dem Platz kreativ und hat das Aufwärmen sogar durch mitgebrachte Musik unterstützt. Hier wäre etwas weniger Tam-Tam besser gewesen. So waren die Kinder mehr abgelenkt als angefeuert und sicherlich übermäßig angestachelt. Entsprechend auch zunächst das 0:1 durch den Gast. Fehlender Zugriff und nicht abgestimmte Zuordnung sorgten für einen freien Schuss ins linke Eck.

Als die Aufregung dann der Dynamik des Spieles gewichen war konnte Henrik in Spielminute 5 den umjubelten Ausgleich durch einen cleveren Hüftwurf direkt in das linke untere Toreck erzielen. Schön gelöst. Damit waren wir dann auch im Spiel. Dass ein solcher Wurf nötig war lag zum Teil an der Taktik der Gastmannschaft. Die für alle E-Jugend Teams verpflichtende Vorgabe „Manndeckung spielen“ hat ihre Gründe und darf nicht spieltaktischen Erwägungen geopfert werden. Da hat der Gast durchaus Glück gehabt. Bei einem anderen, als dem vom Gästeblock viel kritisierten, Schiedsrichter wäre bei jedem entsprechenden Verstoß der Penalty-Pfiff erfolgt. Aber wir nehmen dies als Kompliment für unser schnelles Angriffsspiel.

Danach kippte die Partie. Die Kinder hatten die Gangart akzeptiert und begannen ihr gewohntes Tempo-orientiertes Pass-Spiel nach Ball-Eroberung. 7:3 zu Halbzeit. Leider war es dieses Mal nicht, wie sonst, umsetzbar en Bloc zu wechseln. Aufgrund der Emotionen und Lautstärke in der Halle brauchten wir ständig viel Erfahrung auf dem Feld. So waren die Einsatz-Zeiten der Kinder dieses Mal etwas weniger ausgeglichen als wir das grundsätzlich anstreben.

In der zweiten Hälfte gab es das gleiche Bild. Entsprechend auch vom Ergebnis her 2 ähnliche Halbzeiten (7:3 und 7:4). Ein auf dem Feld und in der Kabine viel und laut umjubelter 14:7 Sieg am Ende. Overberge verfügte zu dem Zeitpunkt über mehr Körner und zu viel Wucht vor dem Tor um den Sieg nochmal aus der Hand zu geben. Trotzdem war nicht alles toll. So war es dieses Mal vorne am gegnerischen Kreis zu eng weil mancher nicht verstanden hat was „Ballführer nach hinten absichern“ heißt. Anspielstationen im Rückraum fehlten zu oft und der Ball flipperte zu lange an einem Ort hin und her. Viele warteten auf den genialen Pass um selber ein Tor zu erzielen. Auch das Thema „richtig wechseln“ überforderte den einen oder anderen noch. Das ist sehr ärgerlich nach so vielen Spielen. Ggfs. ist da die 2-Minuten Strafe tatsächlich mal der beste Lehrmeister.

Auf dem Platz haben die Kinder ein richtig gutes Spiel gezeigt nachdem die Aufregung über die volle und laute Halle in der Hitze des Spiels verdampft war. Manchmal muss man einfach den Kopf ausschalten und der sportliche Instinkt muss dann das Handeln bestimmen. Da merkt man dann Erfahrung noch mehr als in anderen Spielen. Besondere Erwähnung finden müssen hier Leandro, Tom und insbesondere Julius die hinten ohne Kompromisse, oftmals im gegenseitigen Helfen, Durchbrüche mit großem körperlichen Einsatz verhindert haben. Gut gemacht! Dazu schöne und schnelle Ball-Eroberungen von Piet und Xavier die ratzfatz nach vorne gespielt wurden. Auch allen anderen Kindern gratulieren wir zu ihrer Leistung in diesem besonderen Spiel.

Viel Spaß in der Schule diese Woche ?

Das war eine von vielen Hürden in der Rückrunde die wir zu nehmen haben. Kommendes Wochenende geht es zu den Kindern vom Soester TV.

Quelle: Stefan Riek (20.01.20) / Fotos: Matze