E2-Jugend: Angstgegner verhauen

TuS OV E2 – TV Beckum E2 17:5 (6:2)

Unter der Woche erreichte uns via Zufall die Information, dass unsere ärgerliche Niederlage bei der mE2 des Hammer SC vor einigen Wochen (9:8) nachträglich in einen Sieg geändert wurde. Das sorgte schon vor dem Spiel gegen die mE2 des TV Beckum für gute Laune. Das war auch nötig, denn viele der Kinder waren sehr angespannt. „Beckum“ ist nach den ordentlichen Niederlagen unserer Kids im Rahmen der Maxi-Spielfeste im Frühjahr vorbelastet. Das war im Training nicht zu überhören. Aber das Beste was man mit Furcht machen kann, ist es sich ihr zu stellen. Und das haben wir!

Zur angenehmen Anwurf-Zeit von 12:00 Uhr ging das Spiel los. Nach etwas über 6 Minuten das 4:0 durch das dritte Tor von Piet, der offensichtlich besonders motiviert war, nachdem unter der Woche mit Xavier auf dem heimischen Dachboden alles zu Kleinholz geschossen wurde. Tolle Kinder – armes Haus. Eines seiner Tore sogar als beidbeiniger Absprung vom Kreis. „Hallo, wann haben wir das denn geübt?“. Nicht gut gefallen hat bei einigen erneut das zu knubbelige „gegenseitig auf den Füßen stehen“ vor dem gegnerischen Tor. Klar, alle wollen netzen, aber das ist nicht schlau. Hier stehen wir unserem eigenen Torerfolg selber im Weg. Bevor wir den Eltern bei der in ein paar Wochen anstehenden Weihnachtsfeier gnadenlos das Fell über die Ohren ziehen, werden wir da noch nachbessern.

Apropos Xavier. Er zeigte erstmals was man mit Pass-Täuschungen alles erreichen kann. Nach jeder entsprechenden Bewegung öffnete sich die Tür zum Kreis vor ihm schneller als ein Adventskalender-Türchen vor einem hungrigen Kindermund. Dazu ein paar tolle Tore nach Sprungwurf aus dem Rückraum. Das Resultat von langer konzentrierter Trainings-Arbeit. Jetzt gilt es aber bei allen Kindern dieses Handwerkszeug zu verinnerlichen. Es wäre gefährlich und unklug würden wir uns bei der Torgefahr auf zu wenigen Schultern ausruhen. Das ist und war immer eine unserer größten Stärken.

Mit 6:2 ging es in die Kabine. Hier leider zu viel Übermut. „Wir führen gegen Beckum! Wahnsinn!“ Da mussten einige dringend eingefangen werden. Auch eine ganz wichtige Erfahrung für Kinder (und Trainerteam). Entsprechend lief es nach der Pause. 6:4 ganze zwei Minuten nach Wiederanwurf. Keine Wechsel, kein TimeOut. Da müssen sie jetzt durch. Halbherzige Pässe, überhebliches 1:1, Gegner laufen lassen, keine Anspiel-Stationen bieten und keine Entlastung nach vorne. Abspeichern und lernen. Das kannst du nicht trainieren. Julius, Xavier, Leandro waren auf der Bank – Henrik auf einem Geburtstag. Und wir wechseln nicht nach Fehlern. Jetzt war es also an den anderen Kindern sich selbst am Schopf aus dem Sumpf zu ziehen. Hier hat Tom nun die Verantwortung übernommen und mit Willen und dem Glück des Tüchtigen zwei wichtige Tore erzielt und die Weichen auf Sieg gestellt. Ein schönes Beispiel für die anderen Kinder. Mut wird immer belohnt. Nach 8 Minuten dann die ersten Wechsel der zweiten Halbzeit. 9:4 zu dem Zeitpunkt. Jetzt kam die Zeit der erinnerungswürdigen Tore.

Das 13:4 durch Aykut mit seinem ersten Tor für unseren Verein. Er war erst kurz nach Ende der Spielfeste eingestiegen und somit fehlten zu Beginn der Saison ganz viele Spiel-Erfahrungen. Ein harter Weg der viel Durchhaltewillen erfordert. Heute die Belohnung! Zweifellos ein sehr emotionaler Moment. Herzlichen Glückwunsch!

Xavier’s fünftes Tor hat man so schon öfter gesehen. Zuletzt beim Spiel RK Vardar Skopje vs THW Kiel in der EHF Champions League im TV. Langer, zu schneller Ball nach vorne, Hinterher gesprintet, Absprung in den Kreis und der Ball wird mit ausgestrecktem Arm noch vor dem Torwart in die Ecke gewischt. Kann man so machen… absolut Spitze.

Auch Leandro erneut mit starkem Auftritt im Zweikampf am eigenen Kreis. Man sieht oftmals nur die geworfenen Tore, aber die Anzahl der „verhinderten Tore“ sollten diesen eigentlich in nichts nachstehen. Und da steht der kleine „Fighter“ ganz weit vorne. Zum Ende noch ein mit Applaus bedienter Mega-Reflex von Leon im Tor, als er einen präzise abgefeuerten Ball mit dem ausgestreckten Bein aus der linken Ecke holt. Bei beiden Torleuten steigt jeden Mittwoch die Vorfreude auf das Torwart-Training mit Uwe Müller (FB: Uwe Müller). Sind das schon die ersten Erfolge? Das Spiel endete übrigens 17:5 und füllte das Punktekonto auf 10 nach erst sieben Spielen. Man möchte sich manchmal kneifen.

Kommenden Samstag, den 16.11.19 um 15:00 Uhr freuen wir uns auf ein Wiedersehen mit Arno und seinen Kindern vom VfL Kamen zum Auswärtsspiel an der Koppelteich-Halle. Einige der Kamener Kids waren auf unserem Handball-Camp und haben da sehr gut mitgemacht.

Quelle: Stefan Riek (13.11.19)