E1-Jugend: Nichts für schwache Nerven

TuS Overberge E1 – Lüner SV 16:17 (6:9)

Mal wieder nichts für schwache Nerven war das Spiel der E1-Jugend am Sonntag gegen den Tabellenzweiten in der 1. Kreisklasse, den Lüner SV. Auf Wunsch der Lüner wurde kurzfristig noch Mitte dieser Woche das Spiel von Samstag auf Sonntag verlegt. Doch für den TuS OV war das kein Problem, mit voller Kapelle standen wir zum Anwurf um 11.30 Uhr bereit. Besonders motiviert waren die Kinder natürlich auch durch die neuen Trainingsanzüge, die es in der Vorwoche gab.

Vielen, vielen Dank auch auf diesem Wege an die beiden Sponsoren Fa. Maschmeyer Karosserien und das Architekturbüro Christian Swientek, die das möglich gemacht haben!!!

Doch nun zum Spiel: Die ersten 15 Minuten zeigten sich sehr ausgeglichen. Immer schön abwechselnd erfolgten die Tore auf beiden Seiten. Gefühlt hatte man jedoch den Eindruck, dass die Overberger mehr Arbeit in Ihre Torerfolge stecken mussten. Viele lange Pässe an die vorgelaufenen Mitspieler landeten oftmals beim aufmerksamen Gegner. Dafür musste dann in der Abwehr wieder richtig rangeklotzt werden. Vor allem unsere Abwehrchefin Lotta lies da nichts anbrennen. Auch Irem im Tor konnte einige gute Torchancen der Gegner entschärfen und uns damit weiter im Spiel auf Augenhöhe halten. Erst nach einer Auszeit der Gäste konnte sich Lünen zum Ende der ersten Halbzeit mit einem 3-Tore-Vorsprung auf 6:9 absetzen.

In der Pausenansprache wurde seitens der Trainerinnen noch einmal hingewiesen, dass die Zuordnung in der Abwehr noch nicht passt. Die gegnerischen Spieler wurden zu oft frei laufen gelassen. Auch im Angriff wurden die eigenen Stärken zum Teil vergessen. Die Kinder sollen sich mehr zutrauen und es einfach versuchen. Den Gästen schien die Pause deutlich besser bekommen zu sein. Ohne Auswechselspieler angereist, spielten die Lüner wieder frischer und konnten sich bis zur 33. Minute auf 10:15 deutlich absetzen. Doch nicht mit dem TuS Overberge! In den letzten 7 Minuten ging noch einmal Ruck durch die ganze Mannschaft. Es wurde gekämpft und geackert. Die Gegenspieler wurden besser abgewehrt und auch ordentlich übergeben. Die Angriffe klappten besser und die Torabschlüsse wurden genauer gesetzt. So konnten wir uns auf ein 16:17 ran arbeiten. In der Schlusssekunde musste noch ein direkter Freiwurf ausgeführt werden. Doch die lang gewachsenen Jungs aus Lünen waren leider nicht mehr zu überwinden.

Nach der kämpferischen Leistung ließen einige Spieler nach der knappen Niederlage etwas den Kopf hängen, da es doch gefühlt ein Unentschieden hätte sein müssen. Wurde den Gästen in der ersten Halbzeit ein Tor zugesprochen, bei dem der Spieler mehr als deutlich im Kreis stand. Dies war aufgrund des „Gedrubels“ auf dem Feld vom Unparteiischen nicht zu erkennen, doch die umstehenden Spieler nahmen dies natürlich deutlich wahr. Aber so ist es leider ab und zu.

Nichtsdestotrotz haben die Kinder ein richtig tolles Spiel abgeliefert. Die kämpferische Leistung war absolut spitze!!! Unser nächstes Spiel findet am kommenden Sonntag in Werne statt. Anwurf ist um 13.00 Uhr.

Es spielten: Irem – Charlotte, Tom D., Ebony, Tom R., Nico, Matti (9), Jona (4), Lotta (1), Odette, Alexander, Linda (2), Lennard

Quelle: Heike (11.11.19)