D-Jugend: Faule Socken drehen auf

TuS Overberge – Soester TV 17:17 (3:9)

Mahlzeit! Passte nicht nur zur Anwurfzeit an diesem Feiertagsspiel, sondern auch zur  Leistung unserer Truppe in der ersten Hälfte…Super pünktlich und heiß aufs Spiel traf unsere D-Jugend in heimischer Halle ein. Der Gegner, das Team vom Soester TV, durfte auf keinen Fall unterschätzt werden, dessen waren sich alle bewusst. Nach einer kleinen Verzögerung durch einen nicht angereisten Schiri ging es dann endlich los. Aber wie…

Während die Soester von Beginn an voll konzentriert und engagiert in die Partie starteten, spielten unsere Jungs Standhandball. Entweder waren alle im Feiertags-frei-Modus oder nicht ausgeschlafen, keine Ahnung, aber was wir zu sehen bekamen waren Fehlpässe, Ballverluste und Ideenlosigkeit. Alle samt waren unkonzentriert und einige ließen den Ball heute lieber abprallen anstatt ihn zu fangen. Es fehlte an jeglicher Vorwärtsbewegung im Angriff. So machte es unser Team der Soester Abwehr, die zudem noch gut stand und aufpasste, sehr leicht unsere kläglichen Versuche irgendwie dem Tor näher zu kommen, abzufangen. Die Trainer konnten reinrufen was sie wollten, es änderte nichts.

So war das Team Time Out durch die Coaches Son und Schlicki  in der 13. Minute bei einem Spielstand von 2:6 die einzig logische Konsequenz. Die heimischen Fans hofften auf einen Ruck durch die Mannschaft… doch der kam nicht. So ging es mit einer schönen Halbzeitklatsche von 3:9 in die Kabine.

Für die Kids war die Kabinenansprache wahrscheinlich etwas intensiver und lauter als sonst, jedoch auch recht effektiv; denn zurück auf der Platte waren die Jungs wie ausgewechselt. Sie entwickelten richtig Kampfgeist und legten sich ins Zeug. In den Angriff kam endlich Bewegung und es taten sich Lücken in der Soester Abwehr auf, die erfolgreich genutzt werden konnten. Bereits nach 5 Minuten der zweiten Hälfte konnte man auf 8:11 verkürzen. Das Spiel wurde immer spannender und besser. Nun waren da zwei Teams auf Augenhöhe auf der Platte. Da die Soester Kids ebenfalls viel Energie in die Partie legten, mussten alle richtig ackern und taten es auch. Als in der 36.Minute dann endlich der Anschlusstreffer zum 14:15 erzielt werden konnte, wurde das mit einem großen Jubel von der Tribüne belohnt. Unser Team nahm nochmal Fahrt auf. So langweilig wie die ersten Minuten dieser Begegnung waren, so spannend und nervenaufreibend waren dafür die letzten. Dann, 20 Sekunden vor Abpfiff beim Spielstand von 16:17, nahmen unsere Trainer ihr Team Time Out.

Die Spannung in der Halle war greifbar, unser letzter Angriff….warten auf den Anpfiff und als hätten unser Kids noch Zeit satt, passen sie erst noch munter hin und her, bis endlich, wenige Sekunden vor Schluss,  der erfolgreiche Torwurf zum 17:17 Endstand hinter dem Soester Keeper ins Netz ging. Sichtlich erleichtert und stolz auf Ihre Leistung in der zweiten Hälfte, die mit immerhin 8: 14 eindeutig an uns ging, feierten die Jungs dieses Unentschieden wie einen Sieg.

Festzuhalten gilt heute, Leistung und Engagement jedes Einzelnen aber vor allem als Team wird belohnt. Positiv aufgefallen ist, dass Til sich heute getraut hat, selbst aufs Tor zu gehen, was heute zwar leider noch nicht belohnt wurde, aber bitte bleib dran! Hinzu kommt, dass auch in diesem Spiel wieder sehr deutlich war, dass es die Gegner schwerer haben, wenn sich die Jungs in der Abwehr gegenseitig helfen. Rückblickend auf die erste Hälfte muss man aber auch ganz klar festhalten, dass es noch einiges zu tun und verbessern gilt, vor allem am Kampf- und Teamgeist von Beginn an.

Wir sind gespannt auf das nächste Spiel dieses 'langen Wochenendes'. Denn schon am Sonntag treffen wir auf den nächsten starken Gegner, den ASV Hamm.

Kollektiv faul in der ersten und als Team erfolgreich in der zweiten Hälfte waren heute:
Max – Minh 5, Moritz, Hugo, Tom 1, Til, Jona, Marvin 4, Jan 5, Tim, Bene 2

Quelle: Katrin (04.10.19)