E1-Jugend: Saisonausklang und Sommerpause

Nach einer langen und anstrengenden ersten Saison in der E-Jugend mit vollem Ligabetrieb von September bis März und der darauf folgenden Sommerrunde im Mai, stand in der Zeit danach bis zu den Sommerferien der Spaß und das Team-Building im Vordergrund. Im Training gingen wir mal neue Wege – z. B. mit Trampolin und Weichbodenmatten. Außerdem mussten wir feststellen, dass das Rund eines Basketball-Korbs doch wesentlich kleiner ist, als das gewöhnliche Handballtor. Und höher hängt der auch noch. Ohje! Aber die Hauptsache ist doch, dass es Spaß macht!

Der Spaßfaktor stand auch bei zwei weiteren Events ganz groß im Vordergrund:

Da in der abgelaufenen Saison viele eifrige Eltern sich während der Heimspiele um den Kioskbetrieb gekümmert und fleißig Waffeln gebacken haben, konnten wir ein ordentliches Sümmchen in unserer Mannschaftskasse ansammeln (Vielen Dank dafür!), was wir im Juni bei einem gemeinsamen Ausflug zum Ketteler Hof in Haltern am See auf den Kopf gehauen haben. Bei schönem Wetter verbrachten die Kids einen perfekten Tag gespickt mit spaßigen Wasserspielen, wilden Sprung- und Hüpfabenteuern, diversen Rennrutschen, vielen Kletterherausforderungen und sonstigen Spielchen. Auch die mitgereisten Eltern hatten ihren Spaß und beteiligten sich an vielen Aktionen – Stichwort: Elefanten-Rennen! Auch für die Verpflegung war von allen Beteiligten ausreichend gesorgt, keiner musste hungrig nach Hause. Bezeichnend für den tollen Tag sind einigen Kids schon auf dem Heimweg im Auto die Augen zugefallen. Es scheint ihnen offensichtlich viel Spaß gemacht zu haben.

Zum zweiten Event fanden wir uns direkt vor den Sommerferien zur letzten Trainingseinheit auf dem Beach-Platz in Bergkamen ein. Zwar waren die Wetter-Vorzeichen nicht die besten, doch davon ließen wir uns nicht abhalten. Fast vollzählig und unterstützt durch einige unerschrockene Eltern (zugucken war nicht erlaubt; wer bleibt muss mitspielen) ging es barfuß in den feinen Sand. Nach ein paar Übungen zum Eingewöhnen ans Geläuf ging es ans eigentliche Thema: Beach-Handball! Den meisten war schnell klar: Prellen ist nicht! Rennen geht so! Den lustigen Gummiball fangen – Ohje! Und doch hatten alle ihren Spaß. Manche mehr am Buddeln im Sand, andere sind mit vollem Körpereinsatz nach jedem Ball gehechtet. Auch die Eltern waren mit ganzem Elan bei der Sache und machten es den Kids beim „Groß gegen Klein“ ganz schön schwer. Am Ende freuten sich alle auf 1-2 Eis zur Abkühlung, denn auch der zwischenzeitlich einsetzende Nieselregel konnte uns nicht stoppen. Das schreit auf jeden Fall nach einer Wiederholung!

Nach nun einem ganzen Jahr E-Jugend lässt sich festhalten: Hier ist eine wunderbare Gruppe junger Spieler heran- und zusammengewachsen, die sich nicht nur auf dem Spielfeld verstehen und ergänzen, es sind inzwischen schöne Freundschaften entstanden. Das wird uns in der Zukunft auch auf dem Feld weiterhelfen. In der kommenden Saison, die Mitte September startet, spielen wir in der 1. Kreisklasse – also eine Liga höher als letzte Saison. Entsprechend werden uns die Gegner fordern. Hier können wir nur als Team bestehen. Und daran werden wir arbeiten. Doch erst mal sollen alle ihre Ferien genießen. In den ersten drei Ferienwochen ist die Halle geschlossen, daher sollen hier alle mal die Seele baumeln lassen. Ab dem 07.08. steigen wir wieder ins Hallen-Training ein.

Quelle: Heike Junker(11.07.19)