3.Herren: „Panierte Schnitzel“ beim Beach-Handball

Die jüngste Trainingseinheit der 3. Herren ist sozusagen „im Sande verlaufen“. Bei perfektem Draußen-Sport-Wetter hatte sich die Truppe um Helmut Gottschalk darauf verständigt ihre partiell noch nicht vollständig ausgereizten sportlichen Fähigkeiten auf einem Beach-Handball weiterzuentwickeln. Das dreckige gute Duzend – unterstützt von Michael und Ronja von der Hobby-Truppe konnte das Grinsen über diesen Spaß erst nach wenigen Minuten ablegen als deutlich wurde wie anstrengend diese Art des Spieles ist. Auch Handball-Rentner Uwe Müller zeigte, dass er im Tor und „an der Kiste“ nichts verlernt hat.

Im Sand sind alle dynamischen Bewegungen – insbesondere die für unseren Sport typischen schnellen Antritte und Richtungswechsel doppelt so kräftezehrend. Dazu liegt man nach fast jedem Abschluss lang im Sand. Die „panierte Schnitzel“ – Optik gehört entsprechend auch dazu. Denn diese hinterlässt die Kombi aus Schweiß und Sand nur zu gerne. Auch an das Pass-Spiel sind ganz spezielle Anforderungen gestellt – denn Prellen ist nicht möglich.

Also: 3 Schritte – Pass… Nix mit Gegenstoß. Na Danke.

Nach erzielten 10 Toren stand jeweils der Sieger des Satzes fest. In den Pausen wurden dann die beigebrachten und gut gekühlten Kisten mit Hopfen-Kaltschale ihrem Zweck zugeführt. Nach 5 Sätzen konnte Team „Rot“ den Sieg mit 3:2 Sätzen auf ihre Fahne schreiben.

Obwohl bei den Teilnehmern in kommenden Tagen sicherlich etwas „Sand im Getriebe“ sein wird, war dies bestimmt nicht die letzte Einheit dieser Art.

Über die Sommerpause werden Christoph und Stefan die gewonnene Erfahrung im Sand an die Kinder der E2 weitergeben. Da die Halle geschlossen ist, müssen die Kinder leider hier hin ausweichen.

Quelle: Stefan Riek (10.07.19)