D-Jugend: 1.Platz bei den Handballtagen in Brambauer

Nachdem unsere Dritte Mannschaft bereits am Freitag in Brambauer am Turnier teilnahm und sich „meterweise“ Preise 😉 erspielte, war am Sonntag Früh unsere D-Jugend an der Reihe. Acht Teams traten in dieser Jugend gegeneinander an und in 3 Vorrundenspielen ging es nun darum gegen völlig unbekannte Gegner zu bestehen. Die Kids starteten gut gelaunt und motiviert ins Turnier. So ging das erste Spiel gegen den TuS Wellinghofen  auch recht eindeutig zu unseren Gunsten aus. Angriff und Abwehr passten. (7:4)

Im zweiten Spiel gegen den ETSV Witten taten sich die Kids sowohl mit der sehr offensiven Abwehr der Gegner als auch mit deren Manndeckung recht schwer. Desweiteren war die Konzentration der Truppe nicht so gut wie in der ersten Partie. Somit mussten sie sich im zweiten Spiel geschlagen geben. (5:4)

Um nicht nach der Vorrunde den Heimweg antreten zu müssen, musste im dritten Spiel gegen den ASC Dortmund wieder ein Sieg her. Trotz steigender Temperaturen knüpften die Kids an die Leistung im ersten Spiel an und sicherten sich in letzter Sekunde den Sieg durch einen von Max gehaltenen 7m. (4:3)

Als Gruppenzweiter ging es nun in die K.O.- Runde gegen den HSG Rauxel-Schwerin. Dass es hier um „etwas mehr“ ging, merkte man der härteren Spielweise der Gegner an. Hier bewies unser Team, dass sie auch mal einstecken können und holten sich verdient den Einzug ins Finale. (5:3)

Der Finalgegner war kein geringerer als der Gastgeber selbst. Natürlich wollte VfL Brambauer den Titel in heimischer Halle behalten. So stellte sich dies Spiel recht spannend und finalwürdig dar. Keinem Team sollte ein Treffer gelingen und so stand es noch in der 6.ten Minute 0:0 als ein 7m für uns gepfiffen wurde. Jan durfte diesen ausführen und… verwarf…. holte sich den Abpraller aber wieder und machte das 1:0. Brambauer erzielte den Ausgleich kurz darauf. Doch unser Team wollte das Turnier gewinnen und bewies dies durch Motivation und Kampfgeist. So erzielte Tom den Siegtreffer zum 2:1 in letzter Minute.

Die glücklichen Turniersieger: Max – Thilo, Tom, Tim, Jona, Jan, Moritz, Marvin, Justus, Vincent, Til, Benedikt

Fazit – Es gab kaum Fehlpässe und sinnlose Alleingänge. Jedoch muss wieder daran gefeilt werden, den Ball durchlaufen zu lassen und Außen und Kreis mehr mit einzubinden. Zudem wandten die Kids kaum die im Training erlernten Spielzüge an.

Aber: Die Jungs hatten alle Bock auf Handball und haben das auch gezeigt! – Tolles Turnier gespielt – Glückwunsch!!!

Danke auch dem dem Ausrichter und tollen Finalgegner des VfL Brambauer!

Quelle: Katrin Trottenberg