mC-Jugend: Saisonrückblick und Ausblick

Mit der Abschlussfahrt nach Schloss Dankern, Ausflügen ins Schwimmbad und auf die Kartbahn, stundenlangen Billard-Sessions und der obligatorischen Dauerernährung mit Grillwurst endete offiziell die vergangene Saison unserer männlichen C-Jugend. Gleichzeitig bringt dieser Abschluss einige Veränderungen für alle Beteiligten mit sich – aber der Reihe nach.

In der Saison 2018/2019 starteten die Jahrgänge 2004/2005 in die C-Jugend Saison. Für die männliche Jugend des TuS OV bedeutete dies, dass eine neue Mannschaft aus den 2005er Jungs, die in der D-Jugend die Meisterschaft in der 1. Kreisklasse feierten und den 2004ern, die im Vorjahr bereits in unserer gemischten Mannschaft Erfahrungen in der C-Jugend gesammelt haben, geformt werden musste. Passend dazu setzte sich dann auch das Trainerteam mit Carsten Heinert und Philipp Weide aus den Trainern des Vorjahres zusammen, um diese spannende Herausforderung anzugehen.

In der Vorbereitung auf die Sommerrunde wurde entschieden, in der Kreisligaqualifikation an den Start zu gehen. In einer starken und vor allem sehr ausgeglichenen Gruppe hat natürlich nicht von Anfang an alles perfekt funktioniert, aber die Mannschaft hat schnell den Eindruck vermittelt, dass sie als Einheit funktioniert und es lediglich etwas Zeit brauchen wird, bis Abläufe ineinandergreifen. Mit 3 Siegen aus 5 Spielen und einer Menge lehrreicher Erkenntnisse konnten wir die Qualifikation zufriedenstellend beenden und fanden uns, aufgrund einer ungünstigen Konstellation durch einen Dreier-Vergleich, trotzdem nur auf Platz 4 der Tabelle wieder, der schlussendlich aber dennoch für die Teilnahme an der Kreisliga genügte. Dass diese Herausforderung nicht einfach werden würde und wir vermutlich nicht „oben“ mitspielen würden war Spielern und Trainern klar und so stand vor allem die mannschaftliche und individuelle Weiterentwicklung im Vordergrund und das Ziel lautete:

So viele Punkte sammeln wie irgendwie möglich und – unabhängig von Sieg oder Niederlage – als Team zusammenstehen. Was in den Spielen gut, was eher schlecht und was vielleicht auch mal gar nicht geklappt hat, davon berichten die zahlreichen Spielberichte, die zu den Spielen vorhanden sind.

Trainer: Carsten Heinert (r.), Philipp Weide (l.)
Oben: Joel Borowski, Kevin Okulicz, Cedric Fischer, Henry Kuschnik, Leon Siggemann
Unten: Wladislaw Rigert, Florian Heinert, Philipp Rehbein, Lars Kostka
Liegend: Hendrik Brandt, Eric Eickmann

An dieser Stelle sollen daher nur kurz einige Highlights bzw. besondere Spiele Erwähnung finden, die teilweise auch exemplarisch für die Entwicklung der Mannschaft stehen. So wie die knappe 34:33 Niederlage im Hinspiel in Werne, in der wir mehrere deutliche Rückstände aufholen konnten und am Ende nur daran scheiterten, uns dafür zu belohnen. In der Kabine herrschte nach dem Spiel trotzdem keine schlechte Stimmung, sondern ein kollektives „Im Rückspiel zeigen wir es denen richtig!“. Ein ebenso deutlicher wie unerwarteter Auswärtssieg gelang uns zu Beginn des neuen Jahres bei unserem direkten Konkurrenten in Unna-Massen. Punkte, die man nicht unbedingt auf der Rechnung hatte, die der Mannschaft aber nicht nur direkt nach Abpfiff sichtlich gutgetan haben.

Und dann war da im letzten Saisonspiel ja noch – genau – das Rückspiel in eigener Halle gegen den TV Werne…und da war doch noch was?!… 43:29, kein weiterer Kommentar nötig 😉 Vielleicht doch: Respekt für diese Leistung der gesamten Mannschaft. Mit dem Spiel, das uns ganz nebenbei noch vor Werne und Unna-Masse in der Abschlusstabelle gebracht hat, haben die Jungs für ein tollen Abschluss der Saison gesorgt und sowohl die anwesenden Eltern als auch die Trainer beeindruckt!

Wie so oft, wenn es zu schön wird, kommt das große „Aber“. Da die Mannschaft zu nahezu gleichen Teilen aus 2004er und 2005er Spielern bestand, war von Anfang an klar, dass man nur dieses eine Jahr so zusammenspiele würde und sich die Wege nach der Saison zunächst zwangsläufig trennen. Leider reicht die Spieleranzahl in diesem Fall aber weder für eine C-, noch für eine B-Jugend. Und damit kommt nun die zu Beginn des Berichts angesprochene große Veränderung für alle: Der TuS OV hat für die kommende Saison keine männliche C- bzw. B-Jugend – Ja, und Nein. Ja, weil es nicht möglich war eine entsprechende Mannschaft zu melden. Nein, weil das glücklicherweise auch nur die halbe Wahrheit ist. Da das Problem frühzeitig bekannt war, hat sich Trainer Carsten Heinert mit den Verantwortlichen des SuS Oberaden, die vor allem in der C-Jugend vor dem gleichen Problem standen, zusammengesetzt, um eine Lösung im Sinne der Spieler zu erarbeiten. Ausgestattet mit einem Gastspielrecht können so alle Spieler der Mannschaft auch in der kommenden Saison in ihrer Altersklasse Handball spielen und auf Punktejagd gehen – nur eben offiziell unter grün-weißer Flagge. Carsten Heinert bleibt einem Teil der Spieler als Bestandteil des Trainerteams der C-Jugend ebenfalls erhalten, die zudem auch Trainingseinheiten und einige Heimspiele in der Sporthalle an der Hansastraße austragen wird.

Eltern, Freunde und Anhänger des TuS OV – Unterstützt die Jungs in beiden Mannschaften bei ihren Spielen, ob in der Sporthalle am Römerberg oder an der Hansastraße, und zeigt ihnen, dass sie auch unter „anderer Flagge“ weiter ein Teil unseres Vereins sind. Denn, unabhängig von blau-weiß oder grün-weiß, ist das Wichtigste, dass alle betroffenen Spieler die Möglichkeit haben, ihrem – unserem – Sport weiter nachzugehen und dem Handball nicht verloren gehen.

Die C-Jugend geht erneut in der Kreisligaqualifikation an den Start, die B-Jugend nimmt die Herausforderung Oberligaqualifikation in Angriff. Spielpläne und Ergebnisse im SiS sind entsprechend unter SuS Oberaden zu finden:

Aktuelle Spiele der C-Jugend SuS Oberaden. LINK
Aktuelle Spiele der B-Jugend SuS Oberaden. LINK