2.Herren: Ein gute Halbzeit reicht für den Heimsieg

TuS Overberge 2 – TV Ennigerloh 2 23:21 (16:10)

Zur gewohnten Sonntagsspielzeit ging es für unsere Zweite gegen den Tabellendrittletzten TV Ennigerloh 2. Privat verhindert fehlte leider der etatmäßige Trainer, was das erfahrene Team aber durchaus mal kompensieren kann.  Rein vom Tabellenstand her schien der Ausgang des Spiel klar, aber auch schon im Hinspiel taten sich die Overbergos gegen die Reserve des TVE schwer. Man war also gewarnt und hatte aufgrund der Querelen des letzten Wochenendes noch Einiges gut zu machen.

Overberge kam gut ins Spiel. Vor allem die zunächst defensiv ausgerichtete Abwehr stand solide, verschob und übergab gut und arbeitete sehr konzentriert gegen die flinken Ennigerloher. Aus der guten Abwehr heraus setze man mit schnellen Gegenstößen immer wieder kleine Nadelstiche und spielte die Angriffe konsequent bis zum Torabschluss aus. Bis zur 13min ließ man lediglich drei Gegentore zu und erspielte einen 6-Tore-Vorsprung. Um allen ausreichend Spielanteile zu geben wurde nach und nach durchgewechselt, dennoch ging man mit diesem Torabstand dann auch in die Kabine. Halbzeitstand 16:10.

Viel besprechen musste man in der Pause nicht, denn das Spiel lief aus Overberger Sicht bisher zufriedenstellend. Was aber dann in der 2.Hz folgte war unverständlich und es schien als ob das komplette Team mit dem Kopf in der Kabine geblieben war. Durch die Bank wirkte das Spiel unkonzentriert und man hatte mehr mit dem Ball als mit dem Gegner zu kämpfen. Die Angriffe wurden viel zu statisch und ideenlos vorgetragen und man beschränkte sich fast ausschließlich auf Einzelaktionen. Dennoch, bis zur 52min konnte man mit viel Ach und Krach denn 6-Tore Vorsprung noch halten. Nach dem Time-Out des TVE riss dann aber der Overberger Faden völlig und man fand gar nicht mehr zurück ins Spiel. Mit überhasteten Einzelaktionen und technischen Fehlern lud man den Gegner zu vier schnellen Gegenstoßtoren ein und Ennigerloh verkürzte 2min vor Schluß noch auf 23:21. Am Ende konnten sich die Overberger bei ihrem Keeper Nielinger bedanken, der in der 59min den 5.Gegenstoß und die Ennigerloher Anschlussmöglichkeit vereitelte. Mit diesem Anschlusstreffer wäre es sicherlich in den letzten Sekunden noch einmal hektisch geworden. 

Fazit: Daheim bleibt man auch im vorletzten Heimspiel der Saison ungeschlagen. Am Ende reicht eine gute Halbzeit für den Sieg und die 2.Hz, mit nur 7 geworfenen Toren, sollte man ganz schnell abhaken. Das kommende spielfreie Wochenende tut da sicherlich ganz gut. 

TuS OV: Stania, Nielinger, Aslani (1), Schlamminger, Zivkovic (3), Junker, Zywitzki (1), Porscheng, Edelmann (10), Nagel (4), Gontz, Roskamp (2), Ho (2)

Quelle: Matze (18.03.19)