gemE-Jugend: Hart umkämpfter Sieg gegen Dolberg

TuS Overberge – SVE Dolberg 9:8 (5:2)

Das Spiel der E-Jugend am Sonntag gegen den Tabellennachbarn SVE Dolberg in eigener Halle war nichts für schwache Nerven. Wurden in der Hinrunde die Punkte noch geteilt, wollten wir uns wenigstens Zuhause durchsetzen. Nachdem die Gäste recht schnell mit 0:1 in Führung gingen, wachte unsere Abwehr auf und verteidigt gut. Einer der Trainingsschwerpunkte in der vergangenen Woche – das Bälle abfangen – wurde sehr gut umgesetzt und auch die Nähe zu den gegnerischen Spielern in der Abwehr war gut. So war es nur eine Frage der Zeit, bis Matti endlich einen der abgefangenen Bälle im Dolberger Tor unterbringen konnte. Das Stellungsspiel passte besser als in der letzten Woche und auch die Pässe klappten gut und verdientermaßen ging man mit mit 5:2 in die Pause.

Die Pausenansprache fiel relativ einfach aus: Weiter so! Es wurde noch einmal Augenmerk auf das schnelle Rückzugsverhalten bei eigenem Ballverlust gelegt um die langen Pässe hinter die Abwehr verhindern zu können. Als hätten die Gäste einen Spion in der Kabine gehabt, sollte es doch tatsächlich im nächsten Angriff so kommen. Nach einem Ballverlust wurde der Ball nach vorne gespielt, der wartende Angreifer konnte diesen ungehindert aufnehmen und in ein Tor verwandeln. Die Trainerinnen hätten am liebsten in die Bank gebissen. Gleich mehrere dieser einfachen Tore mussten wir kassieren, bis sich die Abwehr nach Einwirken der Trainerinnen von Außen darauf einstellen und das unterbinden konnte. Der 3-Tore Vorsprung ging schnell in einen 1-Tore Rückstand zu einem Spielstand von 5:6 über. Durch ein frühzeitiges TimeOut versuchten die Trainerinnen die Kinder wieder auf ihre Stärken zu besinnen und weiter in der Deckung zu arbeiten. Die Kinder glaubten weiter an sich und ackerten tapfer. Doch auch Dolberg wollte sich die Punkte holen und gab alles. Leider zum Teil recht ruppig und denn gleich drei unserer Spieler mussten während des Spiels schmerzhaften Hand-Nase-Kontakt aufnehmen.

Nochmal richtig spannend wurde es in den Schluss-Sekunden. Bei einem Spielstand von 9:8 für Overberge wurde Dolberg mit der Schlusssirene noch ein direkter Freiwurf zugesprochen, der aber mit einer starken Abwehrmauer geblockt und somit der Ausgleich verhindert werden konnte. Die Freude über die eingefahrenen Punkte war, wie das Kabinenfoto zeigt, riesig.

„Matchwinner“ Matti erzielte zwar alle Tore, doch herauszuheben ist auch die tolle GEMEINSAME Abwehr in der alle stark gekämpft und im Angriff ebenfalls als Mannschaft die Chancen herausgespielt haben.

Aufgrund der Spielweise der offenen Manndeckung im E-Jugendhandball, die oftmals eher an einen Hühnerhaufen erinnern lässt, gibt es leider immer mal wieder Kinderhaufen auf dem Feld, wo nur schwer zu erkennen ist, welches Bein zu welchem Arm gehört. Für den Spielleiter sicherlich auch kein leichtes Unterfangen den Überblick zu behalten und dann noch „pädagogisch“ zu pfeifen. Im Eifer des Gefechtes können sicherlich auch einmal unabsichtliche Griffe und Fouls passieren, dennoch sollte gerade in dieser Altersklasse möglichst ohne Foul und mit gutem Stellungsspiel gearbeitet werden und die Griffe sollten nur zum Ball und nicht gegen den Gegner oder von hinten ans Trikot gehen. Auch das ist eine der Aufgaben der Trainer und sollte auch mit ein Schwerpunkt des Trainings sein.

TuS: Jack-Ole, Irem – Tom, Henrik, Ebony, Nico, Matti (9), Jona, Lotta, Odette, Alexander, Linda

Quelle: Heike (11.02.19)

Hier noch ein paar Fotos vom Spiel: