mC-Jugend: Bejubelt Auswärtssieg in Massen

SGH Unna Massen mC – TuS Overberge mC  19:28 (13:15)

Am vergangenen Sonntag ging es für unsere männliche C-Jugend zu Auswärtsspiel nach Unna-Massen. In voller Besetzung, inklusive Cedric, der nach längerer Zwangspause wieder dabei sein konnte, ging man motiviert in das Spiel gegen personell dezimierte Gastgeber. Die Partie startete auf beiden Seiten eher gemächlich und war bis zum 2:2 sehr ausgeglichen. Durch mangelnde Körperlichkeit und Konzentration in der Deckung kamen die Gastgeber in der Folge zu viel zu leichten Toren und konnten sich bis auf 4 Tore absetzen. Das folgerichtige Timeout unsererseits hat dann glücklicherweise seine Wirkung erzielt. Die Forderung, das Spiel jetzt nicht aus der Hand zu geben, sondern sich wieder ran zu kämpfen, wurde sofort umgesetzt und wenige Minuten später stand beim 7:7 wieder ein ausgeglichener Spielstand auf der Anzeige. Die Abwehrleistung wurde nach und nach besser und da wir auch unsere eigenen Chancen nun sicherer nutzen, lief das Spiel bis zur Halbzeit gleichmäßig hin und her, ohne dass wir noch einmal in Rückstand gerieten.

Entsprechend fiel die Halbzeitansprache des Trainerteams aus: Viel Lob, aber auch die Forderung, die Konzentration in der zweiten Halbzeit hochzuhalten, um die Punkte mit nach Hause zu nehmen. Nach Wiederanpfiff erwischten wir einen Start nach Maß, konnten aus einer stark verbesserten Abwehr heraus einige Bälle gewinnen und unsere Führung schnell auf 3-4 Tore ausbauen. Auch im Angriff passte die Einstellung, Lücken wurden gesucht und einfache Tore von den Rückraumpositionen und aus 1-gegen-1 Situationen erzielt. Beim Timeout der Gastgeber in der 39. Minute war das Spiel mit 16:22 quasi entschieden. Die klare Traineransage, dass Spiel kontrolliert und konzentriert zu Ende zu bringen und sich nicht auf der Führung auszuruhen, wurde konsequent umgesetzt und wir konnten den Abstand in den letzten Minuten noch weiter ausbauen und das Spiel schlussendlich mit 9 Toren Vorsprung für uns entscheiden.

Hervorzuheben ist vor allem das deutlich verbesserte Abwehrverhalten in der zweiten Halbzeit, welches, zusammen mit einer super Leistung von Eric, zu nur sechs Gegentoren geführt hat und eine gute Chancenverwertung, insbesondere von der Rechtsaußenposition. Außerdem konnten alle Feldspieler sich in die Torschützenliste eintragen. Durch den Sieg rücken wir in der Tabelle wieder bis auf einen Punkt an die Teams aus Unna-Massen und Werne ran.

Es spielten: Eric, Hendrik – Cedric (1), Florian (2), Henry (5), Joel (7), Kevin (4), Lars (1), Leon (5), Philipp (2), Wladi (1)

PS: Am Freitag den 15.02. spielen die Jungs in eigener Halle zur Trainingszeit (Anwurf ca. 18 Uhr) das Nachholspiel gegen TuS Westfalia Kamen. Helft von der Tribüne aus mit, den Schwung dieses Siegs mit in dieses sicher schwere Spiel zu nehmen und unterstützt die Mannschaft möglichst zahlreich!

Quelle: Phil (07.02.19)