2.Herren: Rutschpartie beim Hammer SC

Hammer SC 3 – TuS Overberge 2 26:34 (13:14)

An diesem Samstagabend ging es für unsere Overbergos Richtung Osten zur Drittreserve des Hammer SC. Mit dünner Personaldecke und ohne etatmäßigen Mittelmann musste man das schwere, weil harzfreie, Auswärtsspiel antreten. Dennoch konnte die Mittelposition dank unseres „Alt-Internationalen“ Jörg Gontz bestens besetzt werden und auch „Multitool“ Tim Edelmann, aus unserer Dritten, stellte sich zur Verfügung und half prima aus – Direkt ein dickes Danke schön an Euch dafür!

Von der ersten Minute des Spiels war klar, dass dieses Spiel nicht einfach werden und der Tabellenstand keine Aussagekraft haben würde. Denn zusätzlich, dass ohne Haftmittel gespielt werden musste, war der Hallenboden noch extrem glatt und beide Teams hatten während des Spiels so ihre Schwierigkeiten mit der Standsicherheit. Dem entsprechend ging man gewarnt und vorsichtig in die Partie und beide Teams boten den Zuschauern in der 1.Hz alles, was eine harzfreie Partie haben muss: Etliche Fehlpässe, Ballverluste und viele technische Fehler. Aufgrund der personellen Umstellungen fehlte es der Overberger Abwehr auch an der sonst so bekannten Sicherheit und viele Gegentore resultierten aus leichten Abstimmungsfehlern. Dennoch behielten die Overbergos leicht die Oberhand und man ging mit 13:14 in die Kabine.

Die Halbzeitpause tat den Overbergern gut und Trainer Kirchhoff hatte die richtigen Worte getroffen. Die Abstimmung in der Abwehr klappte von Beginn der 2.Hz wesentlich besser und ab der 42.Minute hatte sich der Overberge-Express endlich eingefahren. Aus einer sicheren Abwehr konnten immer wieder besonders über die rechte Seite Gegenstöße gelaufen und kompromisslos verwandelt werden. Innerhalb von 9 Minuten setzen sich die Gäste auf ein 20:28 ab und das Spiel wurde in der Schlussphase nach Hause geschaukelt.

Am Ende waren alle froh und glücklich, dass man die harzfreie Rutschpartie mit heilen Knochen und als Sieger beenden konnte. Herausragend an diesem Tage wieder einmal unsere rechte Angriffsseite: Sowohl Tobias Edelmann als auch Björn Porscheng erwischten dort einen Sahnetag und erzielten zusammen 21 Tore (!) der 34 geworfenen Tore.

TuS: Weide, Stania, Nielinger – Aslani (6), Zivkovic (2), Zywitzki, Porscheng (7), Tim Edelmann, Tobias Edelmann (14), Nagel (2), Gontz (2), Kirchhoff (1)

Quelle: Olli & Matze (06.02.19)