2.Herren: Schlußspurt mit dem Edelmann-Ho-Express

TuS Overberge 2M – TuS 1859 Hamm 34:31 (16:17)

Im letzten Spiel des Jahres stand noch einmal ein dicker Brocken auf dem Programm unserer Overbergos. Mit dem TuS 1859 Hamm erwartete man die bis dahin einzige ungeschlagene Mannschaft der Liga. Beide Teams starteten mit großem Respekt und gingen sehr konzentriert in die Partie. Die Overbergos zogen in den ersten 15 Minuten ein sehr ansehnliches und effektives Angriffsspiel auf und auch die offensiv ausgerichtete Abwehr bereitete dem starken Hammer Rückraum immer wieder Probleme. Das Spiel blieb dennoch ausgeglichen und keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen. Leider verließen die Overberger nach einiger Zeit im Angriff die eingeschlagene Marschrichtung und versuchten zu oft durch Einzelaktionen zum Erfolg zu kommen. So musste man mit einem 16:17 Rückstand in die Halbzeit gehen.

In der Kabinenbesprechung machte Trainer Kirchhoff-Bramey noch einmal die Vorgaben deutlich: Zurück zum Mannschaftsspiel und über den Kampf und Einsatz zum Sieg. Aber scheinbar hatten die Jungs aus Hamm genau die gleichen Vorgaben ihres Trainers bekommen, konnten diese aber besser umsetzen. Immer wieder scheiterten die Overberger an der körperlich starken Hammer Abwehr und auch der eigenen Abwehr fehlte es zunächst an der Effektivität. So war es nicht verwunderlich, dass sich das Team aus Hamm bis zur 45.Minuten einen 4-Tore-Vorsprung (22:26) herausarbeiten konnte.

Das frühe Team-Time-Out schien dann allerdings Früchte getragen zu haben. Es ging ein Ruck durch die Mannschaft und es war ihr anzumerken, dass man sich nicht so einfach geschlagen geben wollte. Die Abwehr puschte regelrecht ins Spiel und eroberte sich ab der 45.Minuten mehr und mehr Bälle, die dann diese Mal durch den „Edelmann-Ho-Express“ auf der rechten UND linken Außenbahn effektiv zum Gegenstoß genutzt werden konnten. Edelmann und Ho herausragend mit jeweils 10 Toren – ein Dreamteam ;-). Mit einem wahren Kraftakt und einer Torserie von 5 Toren in Folge, von denen jedes einzelne frenetisch gefeiert wurde, gewann der „Overberger Rockerclub“ sein Selbstbewußtsein zurück und ließ dem Hammer Team keine Chance noch einmal zurück ins Spiel zu kommen.

Nach dem Abpfiff waren sich nicht nur die Overberger einig, dass dies ein tolles Kreisklasse-Spiel mit zwei gleichstarken Teams war, bei dem das Team mit dem größeren Willen zum Sieg gewonnen hat. Danke an die Jungs aus Hamm, es war ein echt geiler Fight.

TuS OV: Weide, Stania, Nielinger – Aslani (3), Schlamminger (4), Zivkovic (1), Schlickhoff (6), Junker, Zywitzki, Edelmann (10), Gontz, Kirchhoff, Ho (10)

Quelle: Olli & Matze (11.12.18)