2.Herren: Mit Siegeswillen zum harzfreien Sieg

SGH UN-Massen 3 – TuS Overberge 2M 24:26 (14:9)

Am Samstagnachmittag ging es zur Dritten der SGH UN-Massen. Nicht unbedingt aufgrund der Heimstärke der Unnaer, vielmehr wegen der harzfreien Halle gingen die Overberger mit gehörigem Respekt und Nervosität in das Spiel. Direkt nach den ersten Spielminuten bewahrheiteten sich die Befürchtungen, denn die Overbergos hatten vielmehr mit dem Ball als mit dem Gegner zu kämpfen und das Spiel der Gäste glich eher einem Mini-Spielfest als dem Spiel einer erfahrenen Kreisklasse-Truppe. Bälle wurden nicht gefangen, Würfe landeten über dem Tor oder im schlimmsten Fall direkt beim Gegner. Die Gastgeber ließen sich natürlich nicht zweimal bitten und nutzen diese leichtfertigen Fehler immer wieder eiskalt zum schnellen Torerfolg aus.

Beim verzweifelten Time-Out in der 22.Minute beim Stand von 13:4 (!) schien das Spiel bereits eindeutig entschieden und einige Spieler baten schon um Spielabbruch. Aber nicht etwa die Worte des Trainers schienen den richtigen Nerv der Overberger getroffen zu haben, vielmehr der Aufruf des nun eingewechselten Torhüters Matthias Nielinger, der seine Mannschaft immer wieder lautstark im Tor antrieb, schien den nötigen Ruck gegeben zu haben. Sowohl auf dem Feld als auch auf der Bank stimmten von da an Körpersprache und Einstellung und bis zur Halbzeit konnte der Rückstand noch auf 5 Tore verkürzt werden.

Die Kabinenzeit und Halbzeitansprache fielen ungewöhnlich kurz aus, denn den Spielern war bewußt was zu tun war und die Mannschaft wollte entschlossen weitermachen. Erfreulicherweise knüpfte man nahtlos ans Spiel der letzten 8 Minuten der 1.Halbzeit an. Mit einer sensationellen kämpferischen Leistung und mannschaftlichen Geschlossenheit verkürzte man Tor um Tor. Jede Abwehraktion, jeder Block, jeder gehaltene Ball und jedes Tor wurde sowohl von den Jungs auf dem Feld als auch auf der Bank frenetisch gefeiert und in der 55. Minute fiel endlich der ersehnte Ausgleich. Die Unnaer schienen mehr und mehr von der Moral der Gäste konsterniert, aber die Overbergos gaben sich mit dem einen Punkt noch nicht zufrieden. Immer wieder pushte man sich nach Vorne und so gelang 20 Sekunden vor Spielende sogar die erste Führung des Spiels. Der überhastete Ausgleichsversuch wurde erfolgreich abgefangen und noch zu einem 2-Tore-Sieg eingenetzt. Der Freudentaumel bei Abpfiff war riesig. An dieses Spiele werden sich beide Teams sicherlich noch lange erinnern.

TuS: Nielinger, Weide – Aslani (4/2), Schlamminger (3), Zivkovic (1), Schlieckhoff (2), Porscheng, Topczewski (4), Edelmann (8), Nagel (2), Kirchhoff-Bramey, Ho (2).

Quelle: Matze (08.10.18) /  ESB