gemE-Jugend: Saisonstart mit einem Derby-Sieg

HC TuRa Bergkamen – TuS Overberge gemE  12:15 (4:10)

Nachdem der größte Teil der Liga bereits am vergangenen Wochenende in die Saison gestartet war, durfte nun auch endlich unsere e-Jugend aufs Parket – und das gleich beim Ortsnachbarn aus Bergkamen. Nach der langen Sommerpause waren die Kinder ganz aufgeregt und konnten es kaum abwarten, aufs Feld zu kommen. In den super schicken neuen Trikots – nochmals Danke an Pizzeria Roma für die Unterstützung – konnte die Mannschaft fast vollzählig auflaufen. Nur eine krankheitsbedingte Absage von Linus und aufgrund eines privaten Termins unseres Neuzugangs Charlotte, der so kurzfristig nicht verlegt werden konnte, waren alle dabei.

Sichtlich nervös standen die Kids am Anwurfpunkt. Doch nachdem Matti bereits nach wenigen Sekunden den 1. Treffer für uns verbuchen konnte, war die Freude groß und ein flottes Spielchen nahm seinen Lauf. Bedingt durch das Spielsystem einer offenen Manndeckung im e-Jugend-Handball, ähnelte das Treiben manchmal mehr einem wilden Hühnerhaufen auf Suche nach dem Ball. Doch mit einem immer sicherer werdenden Passspiel der Mannschaft und das Auge für den freien Mitspieler, wurden nicht nur Gegenstöße verwandelt, sondern auch schöne Tore aus dem freien Spiel heraus erzielt. Auch die Abwehrleistung stimmte. Und durch eine gut aufgelegte Irem im Tor konnten wir uns von 0:3, über 2:5, 3:7 auf 4:10 in die Halbzeitpause verabschieden.

Nach der Pause ließ bei uns die Konzentration etwas nach, die Pässe kamen nicht mehr so sauber beim eigenen Mitspieler an. Dies konnte TuRa immer häufiger zu Gegenstößen nutzen. Viele konnten von Jack im Tor entschärft werden, doch der Haupttorschütze des Gegners (10 von 12 Toren) kam immer häufiger frei zum Wurf und konnte die Bälle unhaltbar im Tor versenken. Die Zuordnung in der Abwehr passte nicht mehr so gut. Auch ließ die Kondition bei einigen nach, obwohl wir fleißig wechseln konnten. Dennoch schafften wir es mit gutem Einsatz über 6:12, 7:14 auf den 12:15 Endstand. Zwar konnte sich TuRa am Ende noch heran kämpfen, doch mit einer guten Mannschaftsleistung war der 1. Sieg im 1. Spiel im 1. Derby sehr verdient!

Am kommenden Wochenende kommt der Lüner SV zum ersten Heimspiel in unsere Halle. Anwurf ist um 10.30 Uhr. Bis dahin wird im Training weiter an der Kondition gearbeitet, weitere Übungen für den Angriff ausgetüftelt und die Zuordnung in Abwehr geübt.

Es spielten: Irem, Jack-Ole – Linda (3) , Lotta (1), Alexander (1), Odette, Sven, Henrik (1), Ebony, Matti (9), Tom R., Tom, D. Nico D.

Quelle: Heike (17.09.18)

Hier noch ein paar Bilder vom Spiel: