2.Herren: Schwere Kost beim ersten Heimsieg

TuS Overberge 2M – Hammer SC 3M 27:23 (13:13)

Endlich geht es auch für unsere Zweite wieder mit dem Handball los! Am Sonntag empfingen die „neu-formierten“ Overbergos die Dritte des Hammer SC. Aufgrund der Abgänge beider Halbpositionen in unsere Erste musste das Team etwas umgestellt werden. In der Vorbereitung wurde gezielt darauf trainiert um die Spielweise entsprechend anzupassen und auch um die Wiedereinsteiger in die Abläufe zu integrieren.

Die Mannschaft startete motiviert und ging schnell mit 3:0 in Führung. Nach rund 5.Minuten stellten sich die Hammer aber besser auf den Gastgeber ein und konnten wieder ausgleichen. Die Overberger erspielten sich über einfache Abläufe immer wieder Torchancen, wirkte aber mehr und mehr unkonzentriert und vergaben leider allzu oft leichtfertig diese Tormöglichkeiten. Bis zur Pause konnte sich keine der beiden Mannschaften absetzen und es ging mit einem 13:13 in die Kabine.

In der 2.Hz blieb das Spiel bis zur 55.Spielminute unverändert. Der TuS OV mühte sich um konsequenten Spielaufbau, konnte sich aber aufgrund der hohen Fehlwurfquote und kleiner Abstimmungsschwierigkeiten in der Abwehr nicht absetzen. Erst in der Schlußphase stand die Abwehr, immer wieder lautstark angetrieben von einem gut aufgelegten Matthias Nielinger im Tor, besser und die Mannschaft wirkte entschlossen das Spiel zu gewinnen.  So konnte man sich über den ein oder anderen Gegenstoßtreffer absetzen und das Spiel letzten Endes dann doch verdient nach Hause fahren. Herauszuheben wäre noch ein bärenstarker Fabian Nagel am Kreis, der sich mit 7 Treffern für tolle Anspiele bedankte.

Phasenweise wurden im ersten Spiel der Saison schon gute Ansätze und Einzelleistungen gezeigt, das Team benötigt noch etwas Zeit und vor allem mehr Spielpraxis um sich weiter aufeinander einzustellen und die Abstimmungen zu finden. Stellenweise wirkte das Spiel noch recht holprig und es fehlte die Leichtigkeit, Spielfreude und der Teamgeist – Die Dinge, die die Overbergos in der vorherigen Saison so stark gemacht und ausgezeichnet haben. Aber das Trainerteam ist zuversichtlich, dass dies bald wieder gelingen wird.

TuS: Stania, Nielinger – Aslani (1), Edelmann (7), Eickmann (1), Gontz, Ho (3), Nagel (7), Porscheng, Schlamminger, Schlickhoff (2), Wanjek (4), Zivkovic (2), Zywitzki.

Quelle: Matze (17.09.18) / ESB