Minis: Spielfest beim VfL Aplerbeckermark

Minispielfest beim VfL Aplerbeckermark – zu Besuch in einem anderen Handball-Kreis.

Die Sommerpause und 6 Wochen Ferien vor Augen ging es am Samstag, den 30.06.2018 nochmal auf das Feld. Der VfL Aplerbeckermark hatte zu seinem Sommerfest geladen und der TuS Eintracht Overberge ist mit seinen Minis gekommen. Aufgrund vieler frühzeitiger Zusagen (an dieser Stelle: „Herzlichen Dank an die Eltern!“) haben wir 2 Mannschaften melden können. Das hat sich für die 14 Kinder als absolut richtige Entscheidung erwiesen – denn so hatten alle kleinen Räuber tolle Spielzeiten. Diesmal mit dabei:

Hinten (v.L.): Franziska (B), Tom, Jona, Leif, Luca R., Theo, Maximilian, Lotta, Matti, Louis, Stefan (T)                Vorne (v.L.): Henrik, Noah, Julius, Luca P., Xavier

Besonders gefreut hat sich das Trainerteam über die Kinder, die zum ersten Mal mitgemacht haben. Insbesondere wenn es um die Kleinsten geht ist oft etwas Mut und manchmal auch Überzeugungsarbeit gefragt – sowohl bei den Kindern als auch bei den Eltern. Hier müssen wir immer wieder mit der Sorge „Ist meine/meiner schon soweit?“ aufräumen. Die Minispielfeste haben den Anspruch Spaß zu machen und Freude am Handball zu vermitteln – egal wie lange sie schon dabei sind. Auch das Wir-Gefühl als Mannschaft zusammenzustehen ist immer toll zu erleben. Daher bekamen alle möglichst gleiche Spielanteile, Fehler werden ohnehin keine gemacht und ein Lachen ist mehr wert als jedes Tor. Dass dies in anderen Mannschaften leider anders gesehen wird, hat uns zwar ein Kopfschütteln und manchen Sieg gekostet – bestätigt aber unseren Weg.

Unsere Minis (die im Kreis Dortmund als F-Jugend eingestuft sind / Minis sind dort die 3-5 Jährigen Kinder) konnten sich erstmalig mit Mannschaften messen, denen wir auf den Spielfesten in unserem Handballkreis noch nicht gegenübergestanden haben. So begrüßten wir den Schiedsrichter und die Mannschaften des TV Mengede 1890, die TSG Schüren 1868, den TuS Wellinghofen 1905 und natürlich den Gastgeber VfL Aplerbeckermark 1889. Anders als bei uns im Kreis Hellweg wurde hier nicht nach Kleinen- und Großen-Kindern unterschieden, so dass wir die Kinder auf zwei gleich starke Mannschaften aufgeteilt haben.

Heiß wie Fritten-Fett waren sie. Das lag bestimmt auch an den neuen Trikots. Auf diesem Weg schon einen ganz herzlichen Dank an den Sponsor Monkey Lures (http://www.monkey-lures.de). Die Kinder fanden die Trikots „mega-cool“.

Im Spielverlauf zeigte sich allerdings, dass der Altersunterschied aufgrund der gemischten Teams und vor allem gegenüber manchem Gegenspieler zu groß war, um den Ball lange in den eigenen Reihen zu behalten. Hier merkte man sehr deutlich, dass wir seit dem letzten Spielfest einige große Jungs und Mädels an die E-Jugend „verloren“ haben und sich die Mannschaft nun neu finden muss (die Kleinen sind jetzt die Großen). Aber all das sind die Situationen an denen die Kinder wachsen – und daher ist eine solche Erfahrung ungemein wichtig.

Umso erfreulicher, dass trotzdem nach Vorne einiges schon richtig gut geklappt hat und mehrere Kinder Tore erzielen konnten. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass ein Mini-Training gemäß Rahmenkonzeption des DHB zu einem ganz großen Teil aus Vielseitigkeit (Turnen, Gleichgewicht, Stabilität usw.) bestehen soll, so ist jeder derartige Fortschritt im Spiel in dem Alter besonders schön.

Am kommenden Freitag (06.07.2018) wird die letzte Trainingseinheit der Saison stattfinden. Dann werden wir auch die beim Turnier „erbeuteten“ Süßigkeiten bei einer „leckeren Nachbesprechung“ verteilen.

Quelle: Stefan / Franzi + Fotos: Matze

Hier noch ein paar Bilder vom Spielfest: