wC-Jugend: Gelungener Turniertag in Brambauer

Die weibliche C-Jugend des TuS Overberge belegt beim Turnier des VfL Brambauer den dritten Platz.

Mit vollem Kader hieß es für die Mädels des TuS OV am vergangenen Wochenende endlich wieder Handball spielen. Nachdem die Mannschaft aufgrund der a.K.-Situation keine Qualifikationsrunde spielen durfte, war dieses Turnier eine super Möglichkeit, das im Training gelernte zu zeigen und viel wichtiger, um als Mannschaft zusammenzuwachsen. Gegen vier weitere Mannschaften aus verschiedenen Handballkreisen (HK Hellweg, HK Euregio Münsterland und HK Dortmund) hieß es das eigene Können unter Beweis zu stellen.

Der erste Gegner war der ATV Dorstfeld. Durch gute Eins-gegen-Eins-Aktionen konnten wir ein ums andere Tor erzielen und auch einige 7m herausholen, die unsere Schützen sicher verwandelten. Nach 15 Minuten Spielzeit entschieden wir das Spiel mit 11:5 für uns.

Im nächsten Spiel hieß es, gegen den Oberligisten Lüner SV, möglichst gut mitzuhalten. Nach dem 1:1 konnte sich der Gegner jedoch immer weiter absetzen und letztendlich das Spiel mit 9:3 für sich entscheiden. Dennoch haben wir in diesem Spiel gut gespielt, Lücken gezogen und Chancen genutzt und uns nicht vom Gegner einschüchtern lassen.

Gegen den Ligakonkurrenten Brambauer war das Spiel zunächst recht ausgeglichen, wobei wir die Führung durchweg nicht aus der Hand gegeben haben. Gute Zusammenspiele zwischen den Mädels haben Torchancen aus verschiedenen Positionen ermöglicht. So konnte sich Alina in ihrem ersten Spiel bereits in die Torschützenliste eintragen. Auch die Abwehr stand gut und hat einige Bälle herausgeholt, sodass wir in die ein oder andere Kontersituation kamen und diese zum Teil für uns nutzen konnten. Am Ende der Spielzeit konnten wir das Spiel so mit 10:7 für uns entscheiden.

Im letzten Spiel trafen wir erneut auf eine ligahöhere Mannschaft. Der TB Burgsteinfurt spielt im Kreis Euregio Münsterland um die Bezirksliga-Qualifikation. Dementsprechend deutlich fiel das Ergebnis mit 11:4 aus. Im letzten Spiel des Turniers waren Konzentration und Kraft nicht mehr allzu sehr vorhanden, es wurden viele Bälle leichtfertig verloren und in der Abwehr nicht mehr konzentriert zugepackt. Durch vereinzelte Einzelaktionen und gute Zusammenspiele konnten wir trotz der müden Knochen noch vier Tore für uns erzielen.

Unterm Strich hat sich die Mannschaft sehr gut geschlagen. Lediglich gegen die klassenhöheren Mannschaften musste man Niederlagen einstecken, gegen leistungsähnliche Teams konnte man die Spiele für sich entscheiden. Besonders schön zu sehen war, dass sich verschiedene Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten und die Mädels gut zusammengespielt haben. Vielen Dank an Finia, die uns in diesem Turnier tatkräftig unterstützte.

TuS OV: Laureen – Alina (1), Casey, Elena (1/1), Finia, Franzi (16/1), Lilly (2/1), Melek, Nil Su, Sara (2), Selise (6)

Quelle: Ronja​