Bergkamen hat seine Bezirksligaderbys wieder

Mit SuS Oberaden II, TuS Overberge und der TuRa-Reserve treten ab der Saison 18/19 wieder drei Teams aus Bergkamen in einer Spielklasse an.

Das lange Warten hat sich gelohnt. Erst mehrere Wochen nach Saisonende steht endgültig fest, dass der HC TuRa Bergkamen II in die Bezirksliga zurückkehren wird. Den TuRanern gelingt damit ebenso wie Eintracht Overberge die direkte Rückkehr in die höchste Spielklasse des Handballkreises Hellweg.

Die Bergkamener mussten erst alle Relegations- und Abstiegsspiele der oberen Ligen abwarten, um endgültig sicher zu sein. Als Tabellenvierter profitiert der HC TuRa II genau wie der Tabellendritte TuS Overberge von der diesjährigen Aufstiegsregelung in der Bezirksliga. Da aus der Landesliga keine Mannschaft in die Bezirksliga Hellweg abgestiegen und mit Westfalia Kamen nur der Letzte abgestiegen ist, waren aus der Kreisliga zwei Mannschaften aufstiegsberechtigt. Da Kreismeister Soester TV III ebenso wie der Zweite SGH Unna Massen II nicht hoch durften, freuten sich die TuSler und die TuRaner über unverhofftes Aufstiegsglück.

Damit treten ab der neuen Spielzeit wieder drei Bergkamener Teams in einer überkreislichen Spielklasse an und lassen auf packende Ortsderbys hoffen. Während der HC TuRa Bergkamen II weiterhin auf die Dienste von Lars Stratmann als Trainer baut, wird es beim TuS Overberge einen Umbruch geben. Karsten Rockel wird ab Vorbereitungsstart am 26. Juni als Spielertrainer einsteigen und das Coaching von René Zacharias übernehmen, der die Truppe nach drei Jahren abgegeben hatte. Der 37-jährige Rückraumspieler will sich nach eigener Aussage „vermehrt auf das Traineramt konzentrieren“ und wenn möglich nur noch sporadisch als Aktiver auf der Platte eingreifen. Rockel ist Overberger Urgestein und hatte die Eintracht bereits jahrelang als Kapitän auf das Feld geführt. Drittes Bergkamener Team wird der SuS Oberaden II sein, der als Tabellendritter eine starke letzte Saison absolvierte und sich auch für 2018/2019 wieder viel vornehmen wird.

Quelle: Hellweger Anzeiger (14.06.18)