2.Herren: Heimsieg gegen Kaiserau bringt Tabellenführung

TuS Overberge 2M – TVG Kaiserau 40:24 (20:9)

Ohne den etatmäßig Trainer ging es zur gewohnten Heimspielzeit am Sonntagnachmittag gegen den TVG Kaiserau. Aufgrund des verkorksten Hinspiels war die Mannschaft hoch motiviert und zeigte den Gästen von Anfang an, dass sie nicht gewillt war diese zwei Punkte abzugeben. Die Abwehr des TuS war gut auf die Kaiserauer Torwurf-Achse Steeg-Lenzmann eingestellt und neutralisierte diese bis zur 16 Minuten beim Stand von 10:2 nahezu vollständig. Aus dieser starken Abwehr heraus, abgesichert durch einen gut aufgelegten Weide im Tor, kam man auch immer wieder zu Toren aus schnellen Gegenstößen. Gelang dies nicht, versuchte man durch Abläufe und Kreuzbewegungen die Abwehr in Bewegung zu bringen und nutze so die entstandenen Lücken konzentriert zum Torabschluß. Mit einem Halbzeitstand von 20:9 ging es in die Kabine und das Spiel war bereits entschieden.

Leider verlor man verständlicherweise nach der Pause etwas den Faden. Sowohl im Angriff als auch in der Abwehr kam eine unnötige Hektik auf. Die Angriffe wurde stellenweise zu schnell abgeschlossen und Torchancen leichtsinnig vergeben. Kaiserau angetrieben von starken Paraden des Keepers fand etwas besser ins Spiel und aufgrund fehlender Absprachen auch immer wieder die Lücken in der Overberger Abwehr. Über lange Zeit verlief die 2.Hz daher ausgeglichener. Nach und nach ließen allerdings die Kräfte der ersatzgeschwächten Kaiserauer nach, in der Schlußphase nutzen die Overbergos dies dann wieder für Ihre schnellen Gegenstöße und machten dann die 40 noch voll.

Durch die Niederlage des HSG Soest gegen den RSV Altenbögge zieht der TuS Overberge an der Konkurrenz vorbei und grüßt zumindest bis zum kommenden Wochenende von der Tabellenspitze. Am kommenden Samstag um 18.00 Uhr kommt es dann beim Werler TV zu absoluten Spitzenspiel in der 1.Kreisklasse. Hier müssen die Overbergos gegen den Mitfavoriten nochmal eine Schüppe drauflegen um ihre Tabellenführung zu verteidigen. Denn gegen die „Werler Tormaschine“, aktuell mit einer Tordifferenz von +179 Toren absoluter Spitzenreiter, muss sich die Overberger Abwehr auf deutlich mehr Arbeit und Gegenwehr einstellen.

TuS: Weide, Nielinger – Aslani (1), Schlickhoff (2), Zivkovic (3), Topczewski (6), Edelmann (12), Biernat (8), Junker, Nagel (4), Gontz (1), Brinkmann (3).

Quelle: Matze (12.03.18) / ESB