1.Mannschaft: Stadtduell lange Zeit auf Augenhöhe

TuS Eintracht Overberge – HC TuRa Bergkamen II 33:37 (17:18)

140310_BL_2Die TuRaner gingen von Beginn an konzentriert zu Werke und lagen in der Anfangsphase auch permanent in Front. Overberge präsentierte sich spielerisch nicht so ideenreich wie der Tabellenführer und musste sich immer wieder auf Einzelaktionen der Rückraumakteure Hlawa, Thom und Rockel verlassen. Zeitweise funktionierte das auch noch sehr gut. Kurz nach der Halbzeit nämlich führten die Hausherren einmal mit zwei Treffern. In dieser Phase bekamen die TuRaner Schlussleute nicht allzu viele Bälle zu fassen und deren Angriffskollegen nutzten ihre Möglichkeiten nicht so konsequent aus. In den entscheidenden Momenten waren die Rot-Weißen dann aber wieder voll da und markierten über Webers, der aus der ersten Mannschaft freigespielt wurde, Quardon und Brandt die wichtigen Treffer kurz vor Ende. Nach der dritten Zeitstrafe gegen Overberges Rockel war der Angriff der übrigen TuSler zu leicht auszurechnen. Auf Bergkamener Seite hingegen übernahmen jetzt auch andere die Verantwortung, so erzielten Kreisläufer Tom Mork das 33:31 und Linksaußen Kai Wortmann das 35:33. Letztlich ein verdienter Sieg für die Gäste, meinten auch beide Trainer: „TuRa war im Angriff einen Ticken besser. In der Schlussphase waren wir nicht mehr diszipliniert genug und haben zu viel ausgelassen“, meinte OV-Coach Frank Pätzold. Sein Gegenüber Eduard Alexy war natürlich zufrieden mit dem Derbysieg: „Im Angriff lief alles richtig gut bei uns, da gibt es nichts zu meckern. Hinten haben wir manchmal zu wenig getan, insgesamt aber kämpferisch immer gut dagegen gehalten.“

TuS: Guminski (1.-45.), Wenzel (45.-60.) – Schlickhoff (6), Schlamminger (1), Kamps (1), Rockel (4), Thom (7), Biernat (2/2), Schriefer, Manzke, Maurer (1), Hlawa (11/2)

Bester Spieler: Hlawa

HC TuRa: Nielinger (1.-25./50.-60.), Wicke (25.-50.) – Quardon (10), J. Weber (1), M. Lehmkemper, Webers (8), T. Weber, Brandt (8), Nemitz, Maschewski, Mork (4), Wortmann (6/3), Schnittker (n.e.)

Bester Spieler: Quardon

Torfolge: 2:4, 4:7, 9:10, 11:13, 17:18 – 21:19, 23:24, 28:29, 31:32, 33:37

Von Mats-Yannick Roth und Michael Fries
Quelle: Hellweg Anzeiger (10.03.14)